Angebot

Referate, Workshops, Seminare

Inhalte:

Innovation:
Ausarbeitung Ihrer Visionen und Ziele, Entwicklung neuer Produkte, verankern der Firmenbotschaft
Teamentwicklung und Motivation:
kreativer Input und gemeinsames Erlebnis, Entwicklung von konkreten Lösungsideen, konstruktiver Umgang mit Emotionen
Moderation:
Klärung und Vereinbarung der gegenseitigen Rollenerwartungen und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Abteilungen
Kontrolle:
Reflexion bisheriger Aktivitäten und Projekte mit dem Ziel, hieraus für die zukünftige Arbeit zu lernen

Ablauf:

  • Gratis: unverbindliches Treffen zur Bedarfsabklärung
  • Entwicklung eines massgeschneiderten Vorgehens für Interventionen
  • Durchführung eines Workshops intern oder offsite
  • Optional: Dokumentation des Workshops durch eine Fotografin
  • Nachbearbeitung: schriftliche Zusammenfassung der Ergebnisse

 

  • Inspiration zu neuen Sichtweisen

    Referate

    Kurze Impulse wecken das Interesse für die Organisation und setzen Akzente.

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  • Inhalt:
    Referate bringen Themen aus der unternehmerischen Praxis in den Kontext der Kunst. Sie eröffnen so einen anderen Blick auf Bekanntes. Möglich sind Impulsvorträge zu Rollenverständnis, Arbeitsplätzen, Routinen oder nonverbaler Kommunikation. Falls Sie bereits ein Thema im Kopf haben, entwerfe ich gerne etwas Passendes.
  • Zielgruppe:
    Alle Levels von Mitarbeitenden, Kleingruppen oder Grossgruppen
  • Dauer:
    30 Minuten bis 3 Stunden
  • Output:
    Neue Inspiration und vertiefte Auseinandersetzung mit einem Sachverhalt bilden die Grundlage für erfolgreich umsetzbare Ideen.

 

  • Aktion und Reflexion

    Workshops

    Eine Fragestellung wird künstlerisch ergründet - das wirkt frisch und bringt Klarheit.

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  • Inhalt:
    In den Workshops werden spezifische betriebliche Fragestellungen mit den Mitteln der Kunst untersucht. Ein Impulsreferat macht die Teilnehmenden neugierig und bereitet sie auf den praktischen Teil vor. Hier versuchen sich die TN als Künstler und erschaffen ihre Wirklichkeit. Dadurch werden die individuellen Perspektiven sichtbar und können verhandelt werden. Im Fokus stehen die Erwartungen, Perspektiven, Routinen und Teamkommunikation.
  • Zielgruppe:
    Alle Levels von Mitarbeitenden, 1-3 Teams, die zusammenarbeiten
  • Dauer:
    4-8 Stunden
  • Output:
    Fotografien, Plakate, Objekte etc. zeigen die Persönlichkeiten der TN – die Teams lernen sich (neu) kennen. Konkret werden zudem Feedbackkultur und Präsentationsskills trainiert.

 

  • Kreativität in den Alltag integrieren

    Seminare

    Den kreativen Arbeitsprozess lernen und erproben.

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  • Inhalt:
    In den Seminaren wird das Integrieren diverser Stakeholders in einem konkreten Arbeitsprozess thematisiert. Infolgedessen wird angeschaut, warum sich Kunden an Ihre Organisation binden wollen und wie Sie Ihre persönlichen Ressourcen so nutzen können, dass Sie kulturellen Werte authentisch leben.
  • Zielgruppe:
    Mittleres und oberes Kader, Kleingruppen
  • Dauer:
    Total 18-36 Stunden verteilt auf 3-6 Tage
  • Output:
    Diese erkenntnisreiche Selbsterfahrung bringt Klarheit über eigene Arbeitsweisen und Kommunikation. Nach dem Seminar kennen Sie Strategien zur Ideenfindung und strukturieren Arbeitsprozesse in Teams iterativ.